Geschichte

Gute Ideen entstehen auf der Spielwiese. Der kindlichen Phantasie sind beim Spielen und Austoben keine Grenzen gesetzt. So ähnlich wars auch bei der Kindersportwoche, nur dass bei uns die Eltern phantasierten. Im Gespräch mit befreundeten Eltern auf dem Spielplatz fiel Adi und Claudia auf, dass Eltern sich nach einem ganzheitlichen Ferienangebot für ihre Kinder sehnten. Über eine ganze Woche sollen die Kinder ganztätig betreut werden, sich sportlich aktiv betätigen, verschiedene Spiele und Sportarten ausprobieren, Freunde finden, Spass haben und, falls möglich, noch etwas lernen. Die Idee zur Kindersportwoche war geboren. 

Als Sportlehrer mit Leidenschaft und Eltern zweier Kinder stellten Adi und Claudia ein Programm auf die Beine, das den Kindern spass machen und die Eltern vollumfänglich entlasten soll. Das erste Pilotprojekt fand bald darauf im Herbst 2010 mit der Kindersportwoche Wettingen und dem Hauptleiter Adi statt. Mit 80 teilnehmenden Kindern bereits ausgebucht, spielten, lernten und schwitzten Kinder vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse eine Woche lang. Zum Abschluss durften die Eltern in glückliche und erschöpfte Kindergesichter blicken und bei der Schlussveranstaltung einen Einblick in das in der KinderSportWoche Gelernte erhalten.

Bald darauf führten wir weitere Kindersportwochen in Aarau, Baden, Bülach, Kloten und Zürich durch. Seit 2016 ebenso in Rapperswil. In den Sommerferien 2017 führte unser Outdoorcoach Daniel als Hauptleiter die ersten KinderOutdoorWochen in Baden und Zürich durch, in denen die teilnehmenden Kindern das Spielen im Freien mit lehrreichen und actiongeladenen Tagen in der Natur verbinden konnten.

Weiterhin sehen wir es als unsere Mission, dass Kinder mit Spass in den Ferien aktiv ihren Bewegungsdrang ausleben können und freuen uns, die Geschichte der Kindersportwoche noch lange erfolgreich weiter zu gestalten.